In nur einem Jahr ist Leipzig um 10.808 Einwohner gewachsen. Nirgendwo sonst in Deutschland liegt dabei der Anteil junger Haushalte so hoch. Doch wird der Trend anhalten?

Leipzig hat es geschafft, aus der Ansiedlung von Porsche, BMW und DHL ausreichend Kapital zu schlagen. Zur Wirtschaftskraft aber gehört noch ein weiterer wichtiger Punkt. Denn Leipzig hat eine starke Hochschullandschaft. Allein an der Leipziger Universität studieren über 28.000 junge Menschen. Die Kombination aus gut ausgebildetem Nachwuchs und Unternehmen, die dauerhaft in Leipzig investieren, sorgt für positive Wachstumsprognosen. Im aktuellen Leipziger Wirtschaftsbericht 2014 wird deutlich, dass Leipzig gute Chancen hat, auf dem Wachstumspfad zu bleiben. So stieg der Konjunkturklima-Index für Mitteldeutschland gegenüber dem Frühjahr 2013 um 18 Punkte und erreicht mit fast 71 Punkten eine neue Bestmarke. Der Leipzig/Halle Airport erzielte 2013 mit seinem Frachtaufkommen von über 887.101 Tonnen zum neunten Mal in Folge einen Rekordwert. Aktuell baut hier der Expressdienstleister DHL seine weltgrößte Umschlaghalle. Dank logistischer Umschichtungen erhöht sich die Zahl der Flugzeuge jedoch nicht. Skeptikern zum Trotz hat sich das S-Bahn-Netz durch den neuen Citytunnel in seinem ersten Jahr bewährt. Die 1,4 Kilometer lange Doppelröhre nutzen laut DB täglich 50.000 Menschen. BMW startet mit der Produktion des Plug-in-Hybrid-Sportwagens BMW i8. Parallel dazu steigt die Anzahl der Jobs in der gesamten Leipziger Autobranche. Aktuelle Wachstumsbranchen sind die Bereiche Biotechnologie, die Logistikbranche und die Kreativwirtschaft. Leipzig wird 2014 unter die Top-Ten-Standorte Europas gewählt. Initiiert wurde die Studie „European Cities & Regions of the Future 2014/2015“ von dem bei der Financial Times Group in London erscheinenden Foreign-Direct-Investment-Magazin. Den vollständigen Wirtschaftsbericht der Stadt Leipzig finden Sie HIER