Wer seine neue Wohnung in Leipzig sucht, hat beste Chancen den passenden Job gleich mit zu bekommen.

Leipzigs Vielzahl an beeindruckenden Immobilien der Gründerzeit, seine Parks, Kneipen und Shopping-Passagen sorgen für eine hohe Lebenszufriedenheit vor Ort. Laut Berichten der Leipziger Volkszeitung lohnt es sich inzwischen aber auch für die Karriere in die Messestadt zu ziehen. Denn hier steigt die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Jobs wie sonst nirgendwo. Das Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat den Leipzigern vorausgesagt, dass sie kommendes Jahr 2,5 Prozent mehr Jobs haben. Damit ist Leipzig bundesweit Spitzenreiter. Außerdem könnte die Arbeitslosigkeit, die aktuell um die neun Prozent liegt, noch weiter sinken. Unklar ist derzeit, wie sich das Beschäftigungswachstum auf die Mieten auswirkt. Da jedoch Leipzig nicht nur mehr Jobs bekommt, sondern auch mehr Einwohner, prognostizieren Experten ein gleichzeitiges Wachstum der Immobilienpreise.

Leipzigs gute Entwicklung spiegelt sich übrigens auch in anderen Kommunen wieder.  Dresden und Chemnitz erhöhen voraussichtlich 2015 die Zahl ihrer Arbeitsplätze ebenfalls – allerdings auf einem niedrigeren Niveau. Im gesamten Freistaat Sachse soll laut IAB die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten um 1,4 Prozent wachsen. Spitzenreiter im Ländervergleich ist Berlin mit zwei Prozent mehr Jobs.

Wachstumsbranchen in Leipzig sind spätestens seit der Ansiedlung von Porsche und BMW die Autohersteller und Zuliefererbetriebe. Handel, Dienstleistung sowie Gesundheits- und Sozialwesen ziehen allerdings immer stärker nach.