Am Donnerstag, den 9. Oktober, gedenkt Leipzig dem Höhepunkt der Friedlichen Revolution 1989 vor 25 Jahren.

Am 9. Oktober 1989, zwei Tage nach dem 40. Jahrestag der DDR, den die SED-Führung noch mit großem Aufwand gefeiert hatte, zogen 70.000 Menschen friedlich um den Leipziger Ring. Genau um 18.35 Uhr kapitulierten die Sicherheitskräfte, die den Zug im Auftrag von Erich Honecker stoppen sollten, vor den Menschenmassen. Die russischen Panzer, die an diesem Tag schon bereit standen, blieben, wo sie waren. Dazu bei trug auch der Aufruf zu Besonnenheit und zu friedlichem Dialog am Abend dieses Tages durch sechs prominente Leipziger um Gewandhauskapellmeister Kurt Masur.

In dieser Woche wird diesem Ereignis, das nun 25 Jahre zurück liegt, gedacht. Die Leipziger lassen es sich nicht nehmen, dies mit einem besonderen Fest zu feiern. Emotionaler Höhepunkt ist der 9. Oktober mit dem Lichterfest. Auf dem Innenstadtrings werden zehntausende Leipziger mit Kerzen unterwegs sein und der Stimmung der damaligen Zeit entlang des historischen Demonstrationsweges nachspüren. Unterstützt wird dies von 19 bis 23 Uhr durch Licht-, Ton- und Video-Installationen internationaler Künstler. Zuvor gibt es um 17 Uhr das Friedensgebet in der Nicolaikirche, das live auf den Augustusplatz übertragen wird. Und um 18.35 Uhr werden alle Leipziger Kirchen nahe des Rings die Glocken läuten, in Erinnerung an die dramatischen Ereignisse vor einem Viertel Jahrhundert.

Auf das Lichterfest folgt ein langes Wochenende mit vielen weiteren Events zum Gedenken an die Friedliche Revolution. Wir empfehlen zum Beispiel das Jugendfest am 10. Oktober, bei dem die Suche nach Geo-Caches freigegeben wird. Jugendliche haben hier bisher unerzählte Geschichten der Wendezeit in Form von Raptexten, Comics oder Graffitis "verpackt" und als Geo-Caches an historischen Stellen versteckt. Eine Lesung über die Biografie Christoph Wonnebergers gibt es am Abend des 10. Oktober in der Villa Ida. Gedenken kann man aber auch der damaligen Zeit in mehreren Konzerten im Gewandhaus oder beim Konzert der Rock-Legenden Puhdys, City und Karat in der Arena Leipzig am 11. Oktober um 20 Uhr.