Eine Umfrage zeigt: Wohneigentum erfreut sich großer Beliebtheit.

Laut einer repräsentativen Umfrage von ImmobilienScout24 haben 54 Prozent der Mieter bereits mindestens einmal darüber nachgedacht, Wohneigentum zu erwerben. Gerade die jüngere Generation denkt langfristig und will sich mit einer Investition absichern. Insgesamt würden 45 Prozent der Mieter bei einem Umzug in ein Neubauprojekt ziehen, 55 Prozent interessieren sich für Bestandsobjekte.

„Im Moment sind die Zinsen für Baudarlehen extrem niedrig und die Baugeldkonditionen oft in etwa so hoch wie die Mietbelastung selbst. Das macht den Erwerb von Wohneigentum sehr lohnenswert“, erklärt Dipl. Ing. Christine Partschefeld, Geschäftsführerin der K&P Firmengruppe und ergänzt: „Diesen großen Zuspruch spüren wir aktuell vor allem bei unserem Projekt „Wohnpark Libelle“. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage nach Eigentumswohnungen in Leipzig-Kleinzschocher konnte der Verkauf der Wohnungen ein halbes Jahr vorfristig abgeschlossen werden.“

Gerade jüngere Mieter im Alter zwischen 18 und 39 Jahren sind der Umfrage zufolge Neubauprojekten nicht abgeneigt. Auch für diesen Wunsch hat die K&P Firmengruppe mit der König-Albert-Residenz das passende Angebot. In dem historischen Areal werden nicht nur vorhandene Objekt nach modernen Denkmalschutzkriterien restauriert, sondern auch Premium-Neubauten errichtet. Übrigens: Laut der Studie ist die Absicherung im Alter mit einer Bauinvestition das wichtigste Kaufmotiv.