Leipzig wird immer mehr zur Stadt der Touristen. Mit 2,8 Millionen Übernachtungen wurde dieses Jahr der absolute Rekord erzielt. 2015 soll die 3 Millionen-Marke geknackt werden.

Die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH zeichnete kurz vor dem Jahreswechsel die Firmen und Persönlichkeiten mit dem „Leipziger Tourismuspreis 2014" aus, die für dieses Wachstum mit verantwortlich sind. Den 1. Preis bekam das Wave Gotik Treffen. 20.000 Fans reisen alljährlich zu Pfingsten in ausgefallen Kostümen an. Sie tragen das Image von Leipzig als internationaler und offener Kulturstadt in alle Welt. Doch Leipzig hat noch viel mehr zu bieten. Auch das Porsche Werk Leipzig und die Kongressinitiative „do-it-at-leipzig.de" wurden prämiert. Denn der Sportwagenhersteller zieht mit seiner Rennstrecke und dem Sponsoring von „Klassikairleben im Rosental" zigtausende Besucher in die Stadt. Die Plattform „Do-it-at-leipzig.de" sorgt hingegen dafür, dass Leipzig als Ziel für Kongresse und Events immer beliebter wird. Unter den Persönlichkeiten, die einen wichtigen Beitrag zum positiven Bild der Stadt leisten, wurde Karl Detlef Mai geehrt, der die neu entstandenen riesigen Seenlandschaften im Leipziger Südraum unter dem Namen „Leipziger Neuseenland" vermarktet.