Sogenannte B-Städte wie Leipzig haben nicht nur beste Renditechancen bei Investments, sondern auch eine besonders große Dynamik. Das sagt das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW).

Die Forscher untersuchten Potenziale von 13 Städten im Bereiche Gewerbeimmobilien. Auch wenn die B-Städte eine geringere BIP-Summe hatten als die A-Städte München und Münster gab es hier eine deutlich höhere Wachstumsdynamik. Die positiven Kennzahlen im Gewerbeimmobilienmarkt beeinflussen aber auch das gesamtwirtschaftliche Ranking des IW im Vergleich von 69 Städten. Während einigen westdeutschen Städten wie Gelsenkirchen oder Hamm die wirtschaftliche Bedeutungslosigkeit droht, kommt Leipzig als beste ostdeutsche Stadt mit dem 4. Platz in die Top-Ten wenn es um die Dynamik in den Bereichen Arbeitsmarkt, Wirtschaftsstruktur, Immobilienmarkt und Lebensqualität geht.  Es kletterte damit erneut um einen Platz nach oben auf der Skala der "dynamischsten Städte Deutschlands". Besonders punkten konnte Leipzig laut dem IW mit seiner gut ausgebauten Infrastruktur. Sie begünstigte die Ansiedlung von Industrieunternehmen wie BMW und Porsche. In der Dynamik-Rangliste mit 90 Kriterien liegen Wolfsburg (Platz 1), Ingolstadt (Platz 2) und Würzburg (Platz 3) vor Leipzig.