Schon kommenden Dienstag startet wieder der Leipziger Weihnachtsmarkt mit 250 Ständen in der Innenstadt.

Weihnachten kommt wieder einmal schneller als man denkt. Nur noch sieben Tage warten und einer der schönsten und größten Weihnachtsmärkte Deutschlands öffnet seine Pforten. Traditionelles Zentrum des Leipziger Weihnachtsmarktes ist auch in diesem Jahr wieder die 20 Meter hohe Fichte auf dem Marktplatz. 250 wundervoll geschmückte Stände ziehen jedoch nicht nur Leipzigs Bewohner, sondern auch zehntausende Gäste aus der ganzen Republik an. Auf dem Augustusplatz können sie im Riesen-Karussell einen Blick über die sächsische Metropole genießen. Hier befindet sich auch ein gegenüber dem Vorjahr deutlich gewachsenes finnisches Dorf mit landestypischen Köstlichkeiten. Märchenwald und Wichtelstube machen den Weihnachtsmarkt zudem besonders kinderfreundlich.  Wer hier seine Wohnung hat, kann den ganzen Tag den herrlichen Geruch von gebrannten Mandeln und Lebkuchen schnuppern.
Dank strengen Vorgaben gehört es zu den Kennzeichen des seit 1458 bestehende Leipziger Weihnachtsmarkt, dass Handwerkskunst und Handarbeit neben traditionellen weihnachtlichen Gerichten zu den Markenzeichen gehören. Für einen Bummel kommen dabei übrigens nicht nur Leipziger in die City, sondern auch Touristen aus dem In- und Ausland. Und es soll sogar geschehen sein, dass sich der eine oder andere Gast sich bei einem solchen Anlass in den Charme der Stadt verliebte und seine Wohnung nach Leipzig verlagerte.

Der Leipziger Weihnachtsmarkt ist Montag bis Sonntag von 10 bis 21 Uhr geöffnet. Am 25. November hat er von 17 bis 21 Uhr und am 23. Dezember nur auf dem Marktplatz von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Der 2. und 4. Advent sind dabei außerdem noch verkaufsoffene Sonntage in Leipzigs Innenstadt. Die Geschäfte sind dann von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Foto: Andreas Schmidt/LTM