CDU und SPD haben sich auf eine Nachbesserung der Mietpreisbremse geeinigt: Neubauten sind ab sofort davon ausgenommen.

Außerdem wird die Mietpreisbremse auf fünf Jahre begrenzt und die Bundesländer sind in der Pflicht einen Maßnahmeplan für den Wohnungsneubau zu entwickeln. "Nimmt man den Fuß von der Bremse, kommt es noch nicht zu Beschleunigung", kommentierte heute Andreas Ibel, Präsident des Bundesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen den Beschluss. Gerade in Städten wie Leipzig ist das Instrument weder sinn- noch zweckvoll. Denn durch Instrumente wie die Mietpreisbremse wird Wachstum gebremst. Dass zumindest Neubauten jetzt von der Mietpreisbremse ausgenommen sind, war richtig. Verbände wie der BFW und auch der ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. sehen jedoch immer noch das wohnungsmarktpolitische Instrument als Placebo. Statt dessen fordern sie Miet- und Eigentumswohnungsbau in Ballungszentren wie Leipzig, ausreichende Baulandausweisungen und eine Senkung der Baukosten. Leipzig ist im Bereich des Neubaus auf einem guten Weg. So entstehen derzeit im Leipziger Norden eine Vielzahl neuer und innovativer Baukonzepte.