Wie werde ich im Alter leben? Diese Fragen stellen sich viele Menschen und machen sich Sorgen um das Wohnen im Alter.

Zwei Drittel aller Deutschen stellen fest, dass ihre aktuelle Wohnung nicht für ein Seniorendasein oder ein Leben mit einer Behinderung geeignet ist. Sie wünschen sich daher mehr altenfreundliche Wohnungen. Das ergab eine repräsentative Untersuchung der TU Darmstadt. Befragt wurden 1.000 Mieter in ganz Deutschland. Zudem sind 60 Prozent der Befragten überzeugt, dass ältere Menschen zu Hause auf sich allein gestellt sind.

Für Immobilienunternehmen ist der steigende Anteil älterer Menschen an der Bevölkerung eine Chance. Barrierefreie Wohnungen werden zunehmend gefragt sein ebenso Konzepte mit betreutem Wohnen. Gefragt sind auch kreative Lösungen wie Quartierskonzepte oder Wohngemeinschaften. Ziel sollte es sein, älteren Menschen so lange wie möglich ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben zu ermöglichen.