Nach Leipzig kommen so viele Touristen wie nie zuvor.

Freie Betten in Leipzigs Hotels werden trotz des Baubooms allmählich knapp. Nach jüngsten Zahlen aus dem sächsischen Statistischen Landesamt stieg allein die Zahl der Ankünfte zwischen Januar und Mai 2014 um 8,4 Prozent auf knapp 567.000 Gäste. Vor allem, da die Zahl der Hotelbetten im gleichen Zeitraum nicht anstieg, verdeutlicht diese Summe besonders gut das gestiegene Interesse an der Stadt Leipzig. So waren 63,2 Prozent aller Betten (Dresden: 56,3 Prozent) in diesem Zeitraum ausgebucht.

Die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH ist aufgrund der Nachfrage nach Messen, Kongressen und Tagungen optimistisch, dass Leipzig auch am Jahresende einen neuen Rekord bei den Übernachtungszahlen aufstellt. LTM rechnet mit 2,8 Millionen Übernachtungen.

Positiver Nebeneffekt der wachsenden Gästezahlen ist, dass ein Teil der Besucher nicht nur wiederkommt, sondern auch in Leipzig bleibt. Die Folge sind 10.000 Neubürger jährlich. Dafür sind dringend Wohnungen nötig. Doch die Immobilienwirtschaft reagiert bereits: Während im Westen der Stadt Wohnraum allmählich knapp wird, setzt z.B. im Norden ein neuer Bauboom für hochwertige Wohnungen ein.