Die amerikanische Zeitung empfiehlt ein Besuch in Leipzig.

skyline neues rathaus petersstrasse 16 4 2009 5903

 

Es kommt nicht oft vor, dass Leipzig im selben Atemzug mit Städten wie Washington, Paris oder Tokio genannt wird. Auf der aktuellen Reiseliste der New York Times mit dem Namen "52 Places to Go in 2020" ist genau das aber der Fall. 

In der Liste empfiehlt die US-Tageszeitung jedes Jahr ihren Lesern Ziele in aller Welt, zu denen sich eine Reise besonders lohnt. Die Aufzählung zählt zusammen mit dem Ranking des Reiseführers "Lonely Planet" zu den bekanntesten Empfehlungen für Touristen und andere Weltenbummler.

Leipzig wird gelobt, da sich die Stadt durch den Wandel in den vergangenen 30 Jahren besonders  verdient gemacht hat. "Vom Industriezentrum zur schrumpfenden Metropole zur neuesten Stadt der coolen Leute“ fasst die Tageszeitung zusammen und nennt Leipzig die „cool kid town“

Drei Jahrzehnte nach der deutschen Wiedervereinigung hätten Lofts, Galerien, Werkstätten, Clubs und Restaurants die einst tristen Fabriken Leipzigs abgelöst. Die New York Times hebt besonders die lebendige Kulturszene und das Nachtleben hervor, wo auch mehr als 40.000 Studenten lebten. Dennoch habe Leipzig seine Wurzeln nicht vergessen, lobt das Blatt.