Neues Logistikzentrum geplant.

IMG 3684

Der Standort Leipzig hat gute Chancen von einem milliardenschweren Bundeswehrauftrag zu profitieren. Der deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall wird sich gemeinsam mit dem US-Unternehmen Sikorsky um den Zuschlag für einen neuen Hubschrauber, der ab 2024 schwere Lasten für die Luftwaffe  transportieren soll, bewerben. 

Erhalten die beiden Unternehmen diese Zuschlag würde am Flughafen Halle-Leipzig ein Zentrum für Logistik, Wartung und Flottenmanagement für den Helikopter entstehen. Die Bundeswehr beabsichtigt bis zu 60 neue Flugkörper anzuschaffen in Leipzig könnten dadurch bis zu 150 neue Arbeitsplätze im Hightech-Bereich entstehen.

Dies hätte durchweg positive Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung des Standortes und würde zugleich die Nachfrage noch hochwertigen Wohnraum weiter steigern.