Am 1. März präsentierte die Stadt Leipzig ihren aktuellen „Monitoringbericht Wohnen 2018“.

augustusplatz mdr kubus city hochhaus universitaet foto andreas schmidt 15797

Das Zahlenwerk der Verwaltung bestätigt die Einschätzung vieler, die von einer positiven Entwicklung einer sehr schnell wachsenden Stadt in den vergangenen Jahren sprachen. Denn mit der Einwohnerzahl steigt die Nachfrage und die Zahl der Baugenehmigungen, der Leerstand sinkt und die Mieten entwickeln sich in allen Segmenten nach oben.

Gute Voraussetzungen für Kapitalanleger und Eigennutzer. Denn wer sein Kapital in den Wohnungsmarkt der Stadt investiert, kann darauf vertrauen, dass die von ihm erworbene Wohnung schnell und langfristig vermietbar ist und die Mieten in den nächsten Jahren kontinuierlich steigen. Einer stabilen Refinanzierung steht somit nichts im Weg. 

Ähnlich positiv lässt sich die Situation für Eigennutzer einschätzen. Wer heute kauft, kann sicher sein, dass er in den kommenden Jahren von Mietsteigerungen verschont bleibt und auch noch in vielen Jahren eine marktattraktive Wohnung als Finanzsicherung im Alter sein Eigen nennt. 

Der Bericht ist im Internet unter www.leipzig.de/bauen-und-wohnen/stadtentwicklung/raumbeobachtung-und-monitoring zu finden.