Die Zauneidechse lebte schon auf dem Gelände der König-Albert-Residenz bevor die Bagger anrückten.  

IMG 4901

Damit sich die bekannten Echsen auch der Neugestaltung des Geändes noch wohlfühlen, wird eine Ausgleichsfläche geschaffen. Entlang einem Band aus Pflanzen und Steinen sollen sie ein neues Zuhause finden. 

Wenn, dann machen wir es richtig, so lautet das Credo der K&P Immobilien. Von diesem Vorsatz wird beim Projektentwickler der König-Albert-Residenz auch nicht abgewichen, wenn von Seiten der Behörde die Errichtung eines Habitats für die auf dem Areal lebende und unter Schutz stehende Zauneidechse gebaut werden soll. Die Auflage des Amtes sah zudem vor, dass eine Bewirtschaftung der Ausgleichsfläche für 15 Jahre zu erfolgen hat.

„Ehrlicherweise waren wir zu Beginn wenig begeistert von der Auflage des Amtes. Schränkt es uns doch im Gestaltungsspielraum für die König-Albert-Residenz ein und benötigt Fläche, die sonst für andere Planungen vorgesehen waren“, sagten die beiden K&P-Geschäftsführer Ricco Klein und Christine Partschefeld und ergänzen: „Allerdings zählt es auch nicht zu unserem Anspruch mit Minimallösungen unsere Projekte anzugehen. Aus diesem Grund entschieden wir uns für eine ansprechende Gestaltung. Ein Band aus Pflanzen und Steinen durchzieht deshalb nun den auf dem Areal festgelegten Lebensraum der Zauneidechse und bietet den scheuen Reptilien artgerechte Rückzugsmöglichkeiten und Wärmespeicher. Dass ist nicht nur für die Tiere schön, sondern entwickelt sich auch zum Hingucker für die Bewohner der König-Albert-Residenz.“

IMG 5754