image3 KP

Leipzig ist immer eine Reise wert. Der Blick vom Völkerschlachtdenkmal, ein Besuch im Zoo oder auf einen Kaffee am Alten Rathaus – Leipzig zählt bei Touristen zu einem der gefragtesten Reiseziele im Freistaat. Davon profitiert die ganze Stadt. Vor allem aber gibt der Tourismusboom den Menschen in Sachsen Arbeitsplätze. Besonders viele Stellen sind dabei in der Messestadt entstanden.

Rund 12.100 Menschen hatten in Leipzig zuletzt beruflich mit Touristen zu tun. Nach Angaben der Statistiker sind dabei in der Messestadt besonders viele Stellen entstanden. Um rund 2,6 Prozent jährlich wuchs der Tourismus-Sektor seit 2009. Keine andere Stadt im Freistaat verzeichnete ein ähnlich hohes Wachstum. Die ursächsische Gemütlichkeit im Mantel einer modernen Großstadt kommt bei Auswärtigen also gut an. Moderne Kaufhäuser oder historische Passagen – besonders die Innenstadt punktet mit vielfältigen Shoppingmöglichkeiten bei den Besuchern. Neben der beeindruckenden Architektur sprechen auch die Kunst- und Kulturhighlights für Leipzig. Besonders lohnenswert ist der Blick über die Stadt. Das macht sich jetzt auch eine Kongressinitiative zunutze.

 

Mit 360-Grad-Aufnahmen wirbt man für den Tagungsort Leipzig

Mit einer innovativen Präsentation des Tagungsstandortes Leipzig wirbt neuerdings die Kongressinitiative „Feel the spirit… do-it-at-leipzig.de“. Darin zu sehen sind 360°-Ansichten verschiedener Leipziger Veranstaltungsräume. Mit wenigen Klicks kommt man vom Ausgangspanorama im Leipziger Zentrum zu den wichtigsten Adressen für Großveranstaltungen der Stadt. Klickt man auf eine der Auswahlmöglichkeiten, erhält man einen umfassenden Einblick in die jeweilige Location. Über das Menü sind praxisorientiert relevante Infos – wie Anzahl von Räumen oder ein Link zum Ansprechpartner – abrufbar. Nutzbar ist das außergewöhnliche Raumerlebnis via Virtual Reality-Brille, Smartphone oder Tablet und natürlich auch über Desktop PC.

Was das Tagungsgeschehen angeht, war Leipzig bereits in den vergangenen Jahren nicht untätig und hat sich mittlerweile nach Berlin, München, Hamburg und Frankfurt auf Platz fünf der deutschen Kongressstandorte hochgearbeitet. Auch die Hotelbranche profitiert vom Wachstum, denn die 16.008 angebotenen Betten der 128 Beherbergungsbetriebe wollen ausgelastet werden. 2016 lag die Zahl der Übernachtungen in Leipzig bei 2,899 Millionen. Die hart umkämpfte 3 Millionenmarke gilt es also zu knacken.

Unter folgendem Link kann man die 360°-Webapplikation nutzen: http://bit.ly/2xjprRX