altes rathaus Leipzig

Steigende Geburtenrate spricht für gute Konjunktur Leipzigs.

 Laut einer Erfurter Statistik ist Leipzig vorerst Träger des Titels der deutschen Geburtenhauptstadt. Nach dem Dresden seit 2009 als unangefochtene Nummer eins galt, konnte nun Leipzig der Landeshauptstadt den Rang ablaufen. Den vorläufigen Ergebnissen zu urteilen, wurden im vergangenen Jahr auf 10.000 Einwohner insgesamt 120 Babys geboren — Dresden kommt nur auf 114 Geburten. Doch nicht nur die Stadt Leipzig freut sich über diesen Titel, auch die Immobilienbranche sieht in der Messestadt aufgrund des Babybooms guten Zeiten entgegen.

„Eine derart steigende Geburtenrate erhöht natürlich auch das Interesse nach familienfreundlichen Wohnraum“, sagt Christine Partschefeld, Geschäftsführerin der K&P Immobiliengruppe und ergänzt: „Junge Familien suchen modernen Wohnraum, der in Hinblick auf technische Ausstattung und guter Infrastruktur keine Wünsche offen lässt.“ Aktuell bietet die K&P Firmengruppe in Leipzig ein Vorzeigeobjekt, dass diesen Anforderungen passgenau gerecht wird. „Die König-Albert-Residenz verbindet gehobenen Wohnkomfort mit technischer Finesse. Auf dem gesamtem Areal in Leipzig Gohlis bietet das eigene Glasfasernetz schnellste Internetverbindungen. So lässt sich der Spagat zwischen familienfreundlichem Wohnen und Karriere dank High-Tech-Homeoffice problemlos meistern.