Baustelle

Leipzigs Wachstum strahlt auf die umliegenden Gemeinden

 Die Herausgabe des städtischen Statistikberichtes sorgt in Leipzig regelmäßig für Freude. Denn wenn im Gespräch oft Leipzigs Attraktivität gelobt, bisweilen sogar von Hype gesprochen wird, zeigt der Bericht das Stimmungsbild in harten Fakten. So ist es auch bei der aktuellen Fassung kurz vor dem Jahresende.

Fazit des Berichts: Leipzigs Erfolg strahlt derart aus, dass sogar die eingemeindeten und umliegenden Ortsteile und Gemeinden profitieren. Vor allem das seit Jahren anhaltende Bevölkerungswachstum und die sich stets verbessernde Einkommenssituation sorgt dafür, dass die Nachfrage nach Wohnraum wächst und die Käufer und auch Mieter zunehmend bereit sind, für gute Qualität tiefer in die Tasche zu greifen. „Attraktiver Wohnraum in Leipzig ist knapp. Bei passenden Angeboten heißt es daher, sich schnell zu entscheiden. Sowohl Kapitalanleger als auch Selbstnutzer können sicher sein, dass sich ihr Investment über viele Jahre wertsteigernd entwickelt. Das haben viele unserer Kunden bereits erkannt. Wir spüren das aufgrund der großen Nachfrage nach unseren Wohnungen in der König-Albert-Residenz im beliebten Leipziger Stadtteil Gohlis“, sagt Christine Partschefeld, Geschäftsführerin der K&P Firmengruppe.

Dass Leipzig in die Breite wächst, bringt noch einen anderen Vorteil mit sich. Die Stadtplaner kommen nicht umhin, die Infrastruktur in die Randgemeinden weiter auszubauen. Ein gutes ÖPNV-Angebot, große Verkehrsachsen und ein gut erschlossenes Radwegenetz werden den Sog der City verstärken. Touristen, Shopping-Liebhaber und Berufspendler werden den Boom der Metropole weiter befeuern.

Apropos befeuern: Heiß her geht es in der Regel auch, wenn darüber gestritten wird, ob Berlin nun hipper sei als Leipzig. Zumindest für dieses Jahr ist diese Frage eindeutig geklärt. Laut Statistikbericht zogen mehr Menschen von Berlin nach Leipzig als andersherum. Am Ausspruch „Leipzig ist das bessere Berlin“ scheint wohl etwas dran zu sein.