Leipzig MDR

Der rasante Anstieg der Einwohnerzahl unterstreicht das Ansehen Leipzigs


Leipzig wächst. Das ist die Aussage, die derzeit wohl nach wie vor am besten auf die sächsische Metropole zutrifft. Bis ins Jahr 2020 sollen es rund 600.000 Bewohner werden, so die Prognose. Insgesamt sind das rund 50.000 Menschen mehr als aktuell in Leipzig leben. Über den rasanten Anstieg freuen sich nicht nur Stadtverwaltung und Statistiker, sondern auch für den Leipziger Immobilienmarkt hat dieser Wandel positive Auswirkungen.

„Die Beliebtheit unter deutschen Bürgern, sich in Leipzig niederzulassen, spricht eine eindeutige Sprache. Doch nicht nur der starke Zuzug der letzten Jahre lässt Leipzig wachsen, auch die steigenden Geburtenraten zeigen, wie wohl sich der Leipziger in seiner Umgebung fühlt. Für die Zukunft bedeutet das: knapper Wohnraum bei hoher Begehrlichkeit, was Investoren freuen wird“, erklärt Christine Partschefeld, Geschäftsführerin der K&P Immobiliengruppe. Tatsächlich sind gefragte Wohnformen, wie zum Beispiel große, offen gestaltete Wohnungen in beliebten Wohnlagen schon jetzt Mangelware. „Mit modernen Sanierungsprojekten wie der König-Albert-Residenz bedienen wir das große Interesse passgenau und bieten Wohnungssuchenden hochwertige Objekte für jede Lebenslage. Von der 2-Raum-Wohnung bis zu luxuriösen 5-Raum-Wohnungen, bei uns findet sich Wohnraum für Singles, Paare und Familien jeder Größe.“