Haus Leipzig

Großdeals des ersten Halbjahres bringen das Investmentvolumen auf Rekordniveau


Nach einer aktuellen Studie des europäischen Gewerbeimmobilienberaters BNP Paribas Real Estate erlebt Leipzigs Investmentmarkt aktuell das beste Halbjahresergebnis der letzten Jahre. Aufgrund eines außergewöhnlich hohen Verkaufsvolumens im zweiten Quartal übersteigt das Ergebnis bereits jetzt das Gesamtvolumen des vergleichbaren Vorjahreszeitraums um mehr als 71 Prozent. Damit liegt die Transaktionssumme von rund 507 Mio. Euro nahezu auf dem Endjahres-Niveau von 2014.

Zurückzuführen ist der deutlich höhere Umsatz im Vergleich zur Jahresmitte 2014 auf die gut 54 Prozent anteilig eingerechneten Portfoliodeals am Gesamtvolumen. Diesbezüglich ist mit dem Verkauf des Paunsdorf Centers ein großvolumiger Shopping-Center-Deal als Bestandteil eines Paketverkaufs zu nennen.

„Die aktuellen Zahlen bestätigen Leipzigs hervorragende Stadtentwicklung. Zeigen sie doch das große Interesse der Investoren, die mit ihrem Engagement deutlich auf die weitere positive Entwicklung der Metropole setzen“, sagt Christine Partschefeld, Geschäftsführerin der K&P Immobiliengruppe und ergänzt: „Steigende Geburtenraten, sinkende Arbeitslosenzahlen und die wachsende Kaufkraft sind ein deutliches Signal für rentable Kapitalanlagen. Was für Gewerbeimmobilien gilt, ist bei Leipzigs Wohnobjekten ebenso anwendbar. Mit dem Wohnpark Libelle und der König-Albert-Residenz bieten wir für Kapitalanleger und Selbstnutzer Wohnimmobilien auf Premium-Niveau, die auch noch in vielen Jahren gewinnbringend am Markt platziert sein werden.“