Zum Jahresende stieg die Stimmung bei deutschen Immobilienexperten. Das wird aus dem Deutsche Hypo Immobilienkonjunktur-Index deutlich.

Nicht nur das allgemeine Immobilienklima, auch das Ertragsklima und das Investmentklima konnten noch im Dezember gegenüber dem Vormonat deutlich zulegen. Besonders optimistisch zeigten sich die befragten Immobilienexperten im Dezember 2014 bei den Ertragserwartungen. Hier stieg das Klima um 6,5 Prozent gegenüber dem Vormonat. Das Immobilienklima selber lag mit einem Anstieg von 5,4 Prozent knapp vor dem Investmentklima (4,3 Prozent plus).

Den größten Anstieg aber hatte in der Befragung das Wohnklima mit einer Steigerung von 7,5 Prozent auf 155,7 Zähler. Das Büroklima stieg zwar ebenfalls an (6,5 Prozent), lag aber mit 116 Zählern immer noch auf dem letzten Platz.

Veröffentlicht wird der Deutsche Hypo Immobilienkonjunkturindex seit 2012 mit dem Ziel konjunkturelle Wendepunkte frühzeitig zu erkennen und damit einen Ausblick auf künftige Marktentwicklungen von Immobilien zu geben. In die Befragung fließen vor allem die Komponenten "aktuelle Geschäftslage" und "Erwartungen" ein.