Die Energiebilanz einer Immobilie wird immer wichtiger bei der Kaufentscheidung, so das Ergebnis einer Studie von ImmobilienScout24.

Wie viel Energie ein Gebäude verbraucht, ist entscheidend für den Kauf einer Immobilie. Zusammen mit Interhyp stellte ImmobilienScout24 per Umfrage fest, dass 88 Prozent der Interessenten (5 Prozent mehr als 2013) ihren Kaufentschluss nach dem energetischen Zustand der Immobilie entscheiden. Bei Frauen und Eigennutzern waren es sogar 90 Prozent, bei Kapitalanlegern "nur" 81 Prozent. Das Ergebnis zeigt, wie wichtig die Wohnnebenkosten für potentielle Käufer sind. Vor allem eine moderne Heizungsanlage und Fenster mit doppelter Verglasung spielen bei rund zwei Dritteln der Befragten eine wichtige Rolle. Die Dämmung des Daches und der Außenwand waren noch für immerhin mehr als die Hälfte entscheidend. Solarthermie und Photovoltaik sind dagegen nur für zehn Prozent relevant.