Gerichshain. Nach einem halben Jahr Bauzeit ist die Errichtung abgeschlossen. Nun nimmt die neue Produktionsstätte für Holzprodukte in der Ringstraße in Gerichshain ihren Betrieb auf. Die Leipziger Unternehmer Christine Partschefeld und Ricco Klein lassen über ihr Unternehmen PRS Bau-Consult GmbH am Standort vor allem Dachstühle und Kinderspielplätze aus Holz produzieren.

Wie groß der Bedarf für diese Produkte ist, kennen Partschefeld und Klein aus eigener Erfahrung. Die beiden restaurieren mit ihrem Unternehmen seit vielen Jahren denkmalgeschützte Immobilien und sind selbst auf hochwertige Holzprodukte angewiesen. „Bei der Sanierung historischer Wohnobjekte stehen wir oft vor der Herausforderung, dass große Holzarbeiten wie Dachstühle oder Treppengeländer komplett erneuert beziehungsweise individuell aufgearbeitet werden müssen. Aufgrund der aktuellen Marktlage ist die Nachfrage dafür sehr hoch, lange Wartezeiten müssen in Kauf genommen werden. Da haben wir entschieden, selbst eine Produktionsstätte für Holz aufzubauen“, erklären die beiden.

Mit der nun erfolgten Fertigstellung der Halle werden aktuell die Maschinen aufgestellt und eingearbeitet, so dass zeitnah der Betrieb aufgenommen wird. Verkauft werden die Produkte zuerst in der Region und später deutschlandweit. Zwei neue Arbeitsplätze entstehen. Insgesamt eine Million Euro wurden investiert, der Bau ist zudem teilweise durch den Freistaat Sachsen gefördert.

Lob gibt es zudem für die bauausführende Firma Süß, die ebenfalls aus der Region stammt. Die Bauherren betonen: „Sämtliche Arbeiten sind qualitativ hochwertig ausgeführt, der Zeitrahmen wurde genau eingehalten. Wir können wie geplant mit der Produktion beginnen.“