Leipzigs Jobs sind Spitze: Die Onlinejobbörse Yourfirm.de und Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) bescheinigen aktuell die Karrieretauglichkeit der Stadt.

Zehn deutsche Großstädte wurden von der Onlinejobbörse Yourfirm.de bewertet. Das Ergebnis spricht eine klare Sprache: Berlin und Leipzig wachsen am schnellsten. Aber auch auf ihre Karrieretauglichkeit hin geprüft, schneidet die sächsische Kommune positiv ab. Als einzige ostdeutsche Stadt wurde sie ins Städteranking mit aufgenommen und gelangte sofort auf Platz 5 der Liste hinter Hamburg und vor Frankfurt am Main. Auf dem ersten Platz liegt unangefochten München. Während Leipzig zunehmend wächst, liegen die alten Boom-Metropolen wie Stuttgart und Dortmund auf den hinteren Plätzen. Bremen wird derzeit als karriereschwächste Stadt wahrgenommen. Denn hier entwickelt sich vieles langsamer als noch vor einigen Jahren. Geprüft wurden beim yourfirm Städteranking Bereiche wie Gehalt, Wirtschaftswachstum, Arbeitslosigkeit, Lebensqualität und Mieten.