100.000 Immobilienkaufverträge mit einem Umsatzvolumen von 28,5 Milliarden Euro konnte Leipzig seit 1991 verbuchen. Besonders groß ist das Interesse bei Investoren, Projektentwicklern und Bauträgern für Immobilien aus dem Altbaubereich.

Den überwiegenden Anteil der Verkäufe (ca. 90 %) bildet dabei das Wohnungseigentum. 2013 entsprach das 3.300 Vertragsurkunden über Eigentumswohnungen. Über 90 Prozent der Haushalte bestehen dabei aus den klassischen 1-,2- oder 3-Familienhaushalten. Interessant ist dabei, dass sich über die vergangenen Jahre die Zahl der Einwohner pro Haushalt zwar verringerte, nicht aber die der Wohnungsgröße. Diese stieg seit 1989 von 30,6 Quadratmeter pro Person auf 42,5 Quadratmeter (2013). Auch die Zahl der Zimmer pro Wohnung zeigt: Leipziger haben mehr Platz. Besonders deutlich wird dies bei der Größe der fertiggestellten Wohnung. Gab es 2009 nur 58 Wohnungen mit sieben Räumen waren es 2013 schon 222. Den Löwenanteil der Neubauten aber hat dennoch die klassische 3-Raum-Wohnung inne mit 321 fertiggestellten Wohnungen in 2013.
„Die K&P Firmengruppe reagiert seit über 20 Jahren auf die wechselnden Anforderungen an modernes Wohnen. Deshalb bieten wir ausschließlich maßgeschneiderten Wohnraum an, um den Bedürfnissen der Leipziger bei Arbeit, Leben und Wohnen passgenau Rechnung zu tragen", betont Geschäftsführerin Christine Partschefeld.

Foto: K&P