Die Heizsaison hat eben begonnen und schon wird gespart. Denn oft sind es nicht die Mieten, sondern die Wohnnebenkosten die bei den meisten Mietern für ein böses Erwachen sorgen.

Laut einer Umfrage von Immobilienscout24 geben 93 Prozent der Deutschen zu, Heizkosten durch verschiedene Maßnahmen senken zu wollen. Rund 70 Prozent der Befragten versuchen durch diese Methode ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Die Hälfte aller Deutschen heizt nur wenn er zuhause ist oder zieht sogar einen extra Pullover drüber, um Kosten zu sparen. Ebenfalls knapp 50 Prozent verzichten auf das Heizen von Schlafzimmer (49 %) und Küche (41 %). Gästezimmer, Flur und WC gehören ebenfalls zu den stiefmütterlich beheizten Räumen. Damit Mieter und Eigentümer sich zu Hause auch im Winter wohlfühlen können, gehört ein ausgefeiltes Energiekonzept zu allen von K&P betreuten Projekten dazu. Gedämmt wird u.a. nach modernsten Standards, so dass keine Zugluft durch Fenster, Türen oder Mauerwerk verloren geht.