Am Flughafen Leipzig-Halle entsteht der weltgrößte DHL-Umschlagplatz. Der erste Bauabschnitt wurde bereits eröffnet.

Es ist weltrekordverdächtig: 150.000 Express-Sendungen pro Stunde gehen ab sofort von dem Luftfrachtdrehkreuz Leipzig in alle Welt. Dafür arbeiten bei der Post-Tochter über 3.800 Menschen. Ende 2015 sollen es 4.000 sein. Im Zuge der Erweiterung von DHL wurde jetzt der erste Bauabschnitt einer gigantischen Halle eröffnet. Nach ihrer Fertigstellung umfasst sie 40.000 Quadratmeter – was einer Größe von mehr als fünf Fußballfeldern entspricht. Dazu kommen perspektivisch noch ein 4.000 Quadratmeter umfassender Bürokomplex, ein neuer LKW-Parkplatz sowie ein weiteres Sortiersystem. DHL investiert dafür in den Standort am Flughafen Leipzig-Halle 515 Millionen Euro. DHL positioniert sich damit klar als Investor und zuverlässiger Arbeitgeber der Region.