Ein überdimensionales menschliches Doppel-M machte diese Woche neugierig auf das Jubiläumsjahr der Leipziger Messe 2015.

850 Messe-Mitarbeiter, Leipziger und Gäste stellten auf dem Marktplatz das bekannte Doppel-M dar und ließen 850 Ballons mit einer Einladung und Gutscheinen zum Besuch der Leipziger Messe im kommenden Jahr steigen. Die öffentlichkeitswirksame Aktion soll darauf aufmerksam machen, dass Leipzig vor 850 Jahren das Stadt- und das damit verbundene Marktrecht erhielt. 1165 war bedeutend für den Aufstieg von Leipzig als blühende Handelsstadt. Noch heute prägt der Geist des Bürgertums von damals das Erscheinungsbild der Gebäude und Wohnungen der sächsischen Kommune.

Gefeiert wird das Jubiläum zusammen mit der 1000-Jahr-Feier der Stadt Leipzig. Messechef Martin Buhl-Wagner verriet, dass es zur Geschichte der Messe und des Messewesens kommendes Jahr eine Fotoausstellung, einen Kongress und vielen verschiedenen Veranstaltungen. Das Stadtgeschichtliche Museum widmet der 850-jährigen Geschichte der Leipziger Messen vom 28. Juli bis 15. November außerdem eine Sonderausstellung.

Foto: Leipziger Messe/Zimmermann