Die Leipziger lieben ihre Stadt. Dass dies auch die Unternehmer der Messestadt von sich behaupten, hat jetzt eine aktuelle Studie herausgefunden.

Leipzigs Mittelständler geben ihrer Stadt die Note 2,45. Dies sei der bisher beste Wert im Vergleich zu Befragungen in anderen Städten. Alles in allem sind die Unternehmer mit dem Standort Leipzig sehr zufrieden und erwarten zudem eine positive Entwicklung. Das Ergebnis basiert auf den Antworten von 605 Betrieben der Messestadt, die im Frühjahr an einer schriftlichen Befragung teilnahmen.

Besonders gelobt wurden die Standortfaktoren Öffentlicher Personennahverkehr, die Verfügbarkeit von Gewerbeflächen und die Internet-Breitband-Versorgung. Sorge bereitet den Firmen allerdings der Nachwuchs. 60 Prozent wollen in der nächsten Zeit neue Fachkräfte einstellen. Viele befürchten aber, dass es schwierig wird, vor Ort geeignete Fachleute zu finden, aber auch Hochschulabsolventen und Azubis. Hier wird es also immer wichtiger, überregional für den Standort zu werden und auch den Wohnstandort weiter zu entwickeln. Wohnen muss in Leipzig noch attraktiver werden. Dank des Engagements von Unternehmen wie K&P dürfen angehende Spitzenfachkräfte in Leipzig jedoch schnell ihr neues Zuhause finden. Die Immobilienbranche ist dafür gerüstet.