In Leipzig kann man nicht nur gut leben, sondern auch hervorragend feiern.

Das will die Stadt an der Pleiße im kommenden Jahr einmal mehr beweisen. Denn dann feiert Leipzig sein 1.000 Jubiläum. 2015 wird deshalb das Festjahr schlechthin. Inzwischen sickern die ersten Highlights durch. Brandaktuell ist die Nachricht, dass Kult-Sänger Herbert Grönemeyer sein einziges Stadionkonzert für 2015 in Leipzig geben wird – eine Hommage an die Stadt. Laut aktuellen LVZ-Informationen geht das Konzert am 15.Juni 2015 über die Bühne der Leipziger Red-Bull-Arena. Schon aus diesem Grund sollten Fans auf den noch nicht angekündigten Vorverkaufsstart achten, denn die 45.000 Tickets dürften schnell ausverkauft sein.

Doch es wird noch viel mehr Höhepunkte geben. Geplant sind beispielsweise das längste Bürgerfest. Auf diese Weise werden in Leipzig und der Region von April bis in den Herbst hinein so viele Ereignisse wie noch nie zu einer stadtumspannenden Veranstaltung verbunden. Zentral im Jubiläumsjahr ist die Festwoche vom 31. Mai bis 7. Juni 2015. Hier soll zum Beispiel beim StadtFestSpiel „Lipsias Löwen“, einem stadtumspannenden, fantasievollen Spektakel, die Geschichte der Stadt dargestellt werden. Oder Gewandhauskapellmeister Riccardo Chailly wird in der Red Bull Arena ein Mega-Geburtstagsständchen - Mendelssohns "Lobgesang" dirigieren. Wer mehr wissen will, kann sich beim Leipzig 2015 e.V. informieren.