Leipzig punktet bei der Jury mit seiner erfolgreichen Sadtentwicklung nach dem Umbruch.

City Hochhaus Baustelle

Leipzig hat überzeugt. Unter allen Bewerbern konnte sich Leipzig am Ende durchsetzen. Im Finale sogar gegen zwei sehr bekannte und rennomierte Städte.

Die Messestadt setzte sich in der letzten Runde gegen die starken Konkurrenten Nantes und Zürich durch. Die in London ansässigen Academy of Urbanism kürte Leipzig zur „European City of the Year 2019“. Überzeugt hat Leipzig mit seinem Engagements für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Schwerpunkt der diesjährigen Preisvergabe waren postindustrielle Entwicklungen. Es wurden Städte gewürdigt, die sich nach dem Niedergang ihrer vorherrschenden Industrie in blühende Gegenden verwandelt haben.

Die Academy of Urbanism ist ein Netzwerk von Experten für die gebaute Umwelt aus ganz Europa. Jährlich zeichnet sie unter anderem eine "europäische Stadt des Jahres" aus. Dabei legt sie soziale, wirtschaftliche und Umweltkriterien an, aber auch Good Governance und kommerzieller Erfolg werden einbezogen. Akademiepräsident David Rudlin bezeichnete Leipzig als einen Traum für Stadtentwickler: "Belebte Straßen, ein nachhaltiges, phantastisches Straßenbahnsystem und jede Menge Kreative. Man kann darüber leicht vergessen, wie heruntergewirtschaftet die Stadt nach dem Verlust ihrer Industrie war und wie dramatisch sie sich erneuert hat.“