Insgesamt 210 Millionen Euro investiert der Flughafen und sendet damit positive Impulse in die Region.

IMG 4126

Der Flughafenbetreiber investiert in den Ausbau der bestehenden Infrastruktur und geht zudem neue Wege - ein Hanger für private Charterflugzeuge gehört ebenso dazu wie ein bewachter Parkplatz für wartende LKW. 

Mehr Standflächen und Fahrwege für neue und größere Flugzeuge des Logistikriesen DHL sollen gewährleisten, dass das weiter steigende Frachtaufkommen auch in den nächsten Jahren bewältigt werden kann. Vor dem DHL-Sortierzentrum entstehen 36 neue Parkpositionen - zusätzlich zu den bestehenden Stellflächen für etwa 60 Flugzeuge. Die Kapazität wird um mehr als die Hälfte erhöht. Der Flughafen investiert überwiegend zu Gunsten des Frachtgeschäftes in eine bessere Infrastruktur, aber nicht nur.

In der Nähe des Passagierterminals soll ein Hanger auf 3.600 Quadratmetern Fläche errichtet werden, in dem kleiner Flugzeugtypen und größere Business-Flieger für vier bis zehn Passagiere gewartet werden können. Die können dann auch am Flughafen Leipzig/Halle gechartert werden, denn das Geschäft mit Privatfliegern wächst.

Futter fürs Wachstum

Direkt an der A14 hat der Flughafen 27.000 Quadratmeter verkauft, auf denen eine neue Raststätte gebaut wird, die obligatorischen archeologischen Grabungen laufen bereits. Der Flughafen-Chef Johannes Jähn rechnet damit, dass sich um die Raststätte zudem Logistiker mit Lagerhallen ansiedeln, wie das andernorts ebenfalls geschehen ist. Passend zum Logistik-Geschäft plant der Flughafen einen gesicherten Parkplatz für 55 LKW sowie eine neues Terminal zur Lagerung leerer Frachtcontainer. Dieser ist Bestandteil des flughafeneigenen Frachtbahnhofes, auf dem überwiegend von der Bahn auf LKW verladen wird.

Insgesamt investiert der Flughafen Leipzig/Halle rund 210 Millionen Euro in den Ausbau seiner Infrastruktur. Dazu wird nur ein kleiner Teil der bestehenden Entwicklungsflächen genutzt, es bleiben ausreichend Reserven für die künftige Entwicklung des Drehkreuzes. Die Investitionen werden die lokale Wirtschaft fördern und zu neuen Arbeitsplätzen beitragen. Das passt zur boomenden Entwicklung von Leipzig.