Die glücklichsten Leipziger wohnen in Gohlis. 

Gohlis Schloss

Das alte, beliebte Sprichwort zum Stadtteil in dem sich die König-Albert-Residenz befindet, hat auch heute noch seine Berechtigung. Das zeigt die kommunale Bürgerumfrage 2017, die Ende Oktober 2018 von der Stadt Leipzig vorgestellt wurde.  

Gefragt nach der Lebenszufriedenheit gaben in Gohlis-Süd 91 Prozent der Befragten an, glücklich zu sein. Im Vergleich dazu sind im stadtweiten Durchschnitt 78 Prozent mit ihrem Leben in Leipzig zufrieden.

Das gute Abschneiden von Gohlis verwundert nicht. Attraktive Grünanlagen, eine perfekte Anbindung an die pulsierende Innenstadt und innovativ Wohnprojekte wie die König-Albert-Residenz sorgen seit Jahren für einen kontinuierlichen Zuzug. Ein Ende dieser positiven Entwicklung ist nicht absehbar.