Stadt Leipzig verlegt unter anderem 400 Kilometer Glasfaserkabel neu.

BedienungSmartHome

Die Auftragsbücher sind voll, Arbeitnehmer und Geschäftsführer zufrieden. Seit 2011 entwickeln sich die Wirtschaftsdaten ungebrochen nach oben: Bruttoinlandsprodukt, Exportvolumen, Beschäftigung – die Statistiken sprechen für sich. Damit die Rahmendaten in Leipzig auch in Zukunft stimmen, wird ab 2018 zum Beispiel das Glasfasernetz verdoppelt, um allen Leipziger Ortsteilen optimale Bedingungen zu bieten. Bis 2020 soll das leistungsstarke Netz flächendeckend in Leipzig verlegt sein.


Das BMW Werk im Norden Leipzigs feiert die Produktion des 100.000sten Elektroautos i3. Seit 2013 wird hier die elektrische Zukunft des Automobils in Serie gefertigt. Damit ist BMW seinen Konkurrenten noch immer weit voraus. Aktuell eröffnet der Fahrzeughersteller sogar auf dem Gelände eine riesige Speicherfarm mit alten Akkus, die mit dem Strom von Windrädern geladen werden. Damit entwickelt sich nicht nur das Werk zur modernen Betriebsstätte. Leipzig entwickelt sich immer mehr zu einem Ort moderner Entwicklungsideen – und die zukunftsträchtigen Faktoren stehen der Stadt sehr gut.

Auch in Sachen Internetversorgung legt die Messestadt künftig zu, um alle Haushalte mit Highspeed-Daten versorgen zu können. Allerdings muss sich die Stadt aktuell keineswegs verstecken. In Ostdeutschland erziele keine andere Stadt einen so hohen Abdeckungsgrad beim schnellen Internet (mindestens 50 Mbit/s). Im bundesweiten Vergleich liege man mit einer Verfügbarkeit für etwa 90 Prozent der Haushalte auf Platz 3. Dennoch sollen bis 2020 noch fehlende Stadtteile wie Seehausen, Hohenheida, Baalsdorf, Liebertwolkwitz oder Knauthain mit Breitbandanschlüssen versorgt werden. Rund 400 Kilometer Glasfaserkabel werden dafür neu verlegt und weitere 90 Kilometer Lehrrohre kommen unter die Erde.

Der Stadt gehe es bei der Versorgung nicht nur um die private Nutzung für Computer oder den Fernsehempfang. Glasfaseranschlüsse sind ebenso wichtig für die Wirtschaft und für Zukunftsthemen in Bereichen wie autonomes Fahren oder medizinische Betreuung – und damit passen die Investitionen bestens zur derzeitigen modernen Entwicklung der Stadt.