Park

Die Fertigstellung und Planung diverser Neubauprojekte belebt die Stadt

Leipzigs Innenstadtbereich rund um die Hainstraße wird immer attraktiver, die letzten Baulücken mit hochwertigen Projekten geschlossen. Mit dem kürzlich stattgefundenen Abbau des Außengerüsts sind jetzt die Fassadenarbeiten an der neuen „Hainspitze“ abgeschlossen. Die ersten Geschäfte öffnen ihre Tore. Insgesamt bietet der Neubau rund 14.000 Quadratmeter Handelsfläche und ein Hotel mit 97 Zimmern. Hauptmieter des Gebäudes wird die Irische Modekette Primark.

Neben der Revitalisierung der Hainstraße soll bis Ende 2017 an der Ostseite des Leipziger Hauptbahnhofes auch ein neuer Busterminal für Fernbusse errichtet werden. Zusätzlich sollen zwei neue Hotels entstehen. Außerdem ist eine Hochgarage mit 550 PKW-Stellflächen geplant. Leipzigs Infrastruktur gewinnt somit weiter an Attraktivität. Ein Fakt, den sicherlich nicht nur die Einwohner der Stadt, sondern auch die jährlich mehr als zwei Millionen Touristen zu schätzen wissen.

„Das Stadtzentrum strotz vor Energie. Die Neugestaltung an der Hainstraße zieht große Handelspartner nach Leipzig und belebt zugleich auch bisher weniger frequentierte Straßen. Ein Aufschwung, der weit über die Innenstadt hinaus zu spüren ist und sich unter anderem in einer besseren Geschäftsentwicklung der Ladenbetreiber und somit einer wachsenden Anzahl an Arbeitsplätzen im Handelsgewerbe zeigt“, meint Ricco Klein, Geschäftsführer der K&P Firmengruppe.