Die positive Arbeitslosenstatistik aus Leipzig färbt auf den gesamten Freistaat ab. Über zwei Millionen Sachsen waren 2014 im Freistaat tätig.

Laut Angaben des Statistischen Landesamtes des Freistaates Sachsen arbeiteten rund 14 000 Personen bzw. 0,7 Prozent mehr als im Jahr 2013 in Sachsen. Gleichzeitig war dies der höchste Stand seit der Jahrtausendwende.  Die fünf neuen Länder (ohne Berlin) hatten nur ein Plus von 0,3 Prozent. Gerade im verarbeitenden Gewerbe gab es ein kräftiges Wachstum. Ein Vergleich mit dem Jahr 2010 sind in diesem Bereich vergangenes 9,2 Prozent mehr Menschen beschäftigt gewesen. Die Dienstleistungsbereiche kletterten in diesem Zeitraum um 1,6 Prozent bzw. rund 23 000 Erwerbstätige zu. Hier waren es das Grundstücks- und Wohnungswesen sowie die Finanz- und Unternehmensdienstleister die für das Wachstum veranstwortlich waren.

Das in Sachsen positive Arbeitsmarktzahlen herrschen liegt auch mit an der Messestadt Leipzigs. Hier sank die Arbeitslosenquote erstmals unter zehn Prozent. Die neuen Jobs wurden vorrangig in den Bereichen Handel, Gesundheits- und Sozialwesen, Dienstleistung, Gastronomie, und im Bereich Lager und Logistik sowie dem verarbeitenden Gewerbe geschaffen.