In Leipzig zu wohnen lohnt sich offenbar. Denn die Leipziger sind so zufrieden wie noch nie nach der Wende. 25 Jahre nach dem Mauerfall fühlen sich die Messerstädter sehr wohl in ihrer Stadt. Das ergab die aktuelle Bürgerumfrage 2013, die das Amt für Statistik und Wahlen der Stadt Leipzig jetzt vorstellte.

Leipzig ist bei seinen Einwohnern beliebt. Rund drei Viertel aller Einwohner sagten in der Befragung, dass sie hier zufrieden oder sehr zufrieden sind. Das ist der höchste Wert seit 1992. Zudem macht sich ein großer Optimismus breit: Knapp zwei Drittel der Leipziger blicken optimistisch in die Zukunft, immerhin fünf Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor. Die Liebe zur Stadt rührt unter anderem daher, dass sich die Leipziger in Ihrem Wohnviertel sehr wohl fühlen. Dies gilt inzwischen nicht nur in Stadtteilen wie Gohlis, Plagwitz oder Schleußig sondern zunehmend auch in Lindenau, Altlindenau und Schönau. Diese Stadtviertel haben mit ihren Wohnungen, Infrastruktur und Wohnumfeld in den letzten Jahren an Attraktivität gewonnen. Positiv werden auch die immer noch relativ günstigen Mieten bewertet. Die durchschnittliche Nettokaltmiete liegt bei Leipziger Immobilien bei 5,08 Euro pro Quadratmeter und bleibt damit im Trend der kaum steigenden Kaltmieten. Die Gesamtmiete ist bei den Wohnungen allerdings leicht von 7,20 Euro auf 7,23 Euro gestiegen. Positiv rechnen die Leipziger ihrer Stadt zudem die Qualität der Kindertageseinrichtungen an, ebenso wie den Leipziger Auwald als großes Erholungsgebiet. Weniger zufrieden sind die Einwohner dagegen mit dem Zustand der Straßen und sowie dem Anstieg der Kriminalität. Bei der Befragung gaben rund 8.000 Menschen Antwort.